BVfK-Wochenendticker 23. September 2017  

 aktuell - anspruchsvoll - authentisch

 - exklusiv für BVfK-Mitglieder -

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 "...habt ihr wirklich nix anderes zu tun...? „...Ja! Wir haben jeden Tag Vieles zu tun, was wichtiger ist..."

 

"Wenn Sie einen Prozess gewinnen wollen, dann verklagen Sie am besten einen Autohändler!"

 

Deutschland ohne Diesel Pkw – 11,8 Mio Tonnen CO2 mehr pro Jahr!

 

Mapfre schließt Deutschlandzentrale 

 

Ärger wegen Preisbewertungen - mobile.de reagiert auf Kritik

 

BVfK.de und „Der Weg zum BVfK-Händler“

 

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung: „Wer hat das Recht an der Reparaturhistorie?!“

 

Das BVfK-Grundgesetz - Grundlage großer Erfolge! Folge 4: "Tue Gutes und sprich darüber". Medien, Kommunikation, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit,

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

"...habt ihr wirklich nix anderes zu tun als nachfragen was ich wählen möchte?? Es gibt andere Aufgaben die wichtiger sind beim BVfK ..."

Die Antwort lautet - abgesehen davon, dass es nicht darum ging, wer wen in den Bundestag wählt, sondern die Fragestellung ganz bewusst darauf abzielte, welche(r) Politik-Kandidat/in nach Meinung der BVfK-Mitglieder über die unternehmerischen und kaufmännischen Eigenschaften verfügt, einen erfolgreichen Autohandel zu führen:

„Ja! Wir haben jeden Tag Vieles zu tun, was wichtiger ist - jedenfalls nach Auffassung derjenigen, die sich gerade Hilfe suchend mit einem großen Problem an ihren BVfK wenden!“     

Viele solcher Anliegen lassen sich mit normalem juristischem Handwerkszeug erledigen, doch es gibt auch oft Situationen, da braucht man mehr als das, da gehen die Anforderungen weit über die Kenntnis von Paragraphen, einschlägigen Urteilen und Fachkommentaren hinaus. Da spielt dann nämlich das gesamte, aus öffentlicher Meinung und politischer Verbindung bestehende Umfeld eine wichtige Rolle. 

"Wenn Sie einen Prozess gewinnen wollen, dann verklagen Sie am besten einen Autohändler!" empfiehlt der Hochschulprofessor gerne seinen Studenten, wenn er ihnen das so genannte Schuldrecht vermittelt. Wenngleich dieser Satz in den 17 Jahren erfolgreicher Arbeit des BVfK zumindest für die Mitglieder unseres Verbandes an schrecklicher Bedeutung verloren hat, zeigt er, dass so mancher Kampf nicht nur mit hoher fachlicher Qualifikation, sondern zwingend auch nur in Verbindung mit engagierter Lobbyarbeit gewonnen werden kann.

Ein gutes Beispiel dafür ist immer noch der so genannte Steuerskandal, bei dem deutschlandweit hunderte von Autohändlern von den Finanzämtern mit gesetzwidrigen Maßnahmen um ihr Vermögen, ihre Existenz und oft auch um ihre Freiheit gebracht wurden.

Es half nicht, dass angesehene Steuerexperten die Auffassung des BVfK mittels nicht zu erschütternden Rechtsgutachten unterstützten, wir mussten ran ans lobbyistische Klavier und Öffentlichkeit und Politik über diesen Skandal informieren.  Wir wandten uns daraufhin Hilfe suchend an den damaligen Kanzler sowie alle 17 Finanzminister wie auch die Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien – doch leider antworteten einzig der bayerische Finanzminister Faltlhauser und die CDU-Vorsitzende Merkel. 

Während vor dem Finanzgerichten, dem Bundesfinanzhof, ja auch bis hin zum Bundesverfassungsgericht im inzwischen erschütterten Vertrauen auf einen funktionierenden Rechtsstaat für die Rechte der Autohändler gekämpft wurde, wuchs immer mehr die Erkenntnis, dass wir noch intensiver gegen das negative Vorurteil ankämpfen müssen. Unsere Mitglieder kümmerten sich darum bereits jeden Tag durch korrektes und seriöses Geschäftsgebaren, doch das reichte nicht und so mussten wir genau dies auch in Öffentlichkeit und Politik und damit auch in die Gerichtssäle transportieren.

Der BVfK-Politikerpreis wurde geboren.

„…Das Goldene Lackschichtdickenmessgerät steht symbolisch für Genauigkeit und Präzision. Es ist in der Lage, Verborgenes unter glänzendem Lack zu erkennen. Wer diesen Preis erhält, der ist nach Meinung der BVfK-Mitglieder auch in der Lage, ein Autohaus zu führen, was möglicherweise sogar mehr Vielseitigkeit und Fachkenntnis verlangt, als ein politisches Amt zu bekleiden…“ hieß es damals in der Laudatio für die Preisträger.

Und tatsächlich: Der Türöffner funktionierte und so saßen wir bald bei Friedrich Merz, Christian Wulff, Guido Westerwelle und anderen maßgeblichen Politiker am Schreibtisch und konnte diesen eine Problematik näher bringen, die sonst nicht an ihr Ohr gedrungen wäre. 

Das blieb nicht ohne die erwünschten Folgen, denn plötzlich reagierte auch der damalige Bundesfinanzminister Steinbrück und läutete damit eine Wende ein, die uns heute in Verbindung mit jahrelanger steuerrechtlicher Detailarbeit bis hin zu einer von den Finanzbehörden anerkannten Checkliste für steuerfreie EU-Binnenmarktlieferungen (Download im Mitgliederbereich) von grundsätzlich sicheren und stabilen Rahmenbedingungen sprechen lässt. 

Als dann übrigens im Jahr 2011 der bereits vereinbarte Termin zur Preisverleihung platzte, da unser Preisträger zu Guttenberg wenige Tage zuvor zurückgetreten war, galt es, dieses Projekt zu überdenken und wir entschieden uns: So spannend dieser Teil der politischen Bühne auch sein mag, wir haben nun „Wichtigeres zu tun“ (s.o.) - und außerdem: Wir waren auch inzwischen an vielen Stellen angekommen, hatten gute Verbindungen und vertrauensvolle persönliche Kontakte aufgebaut, mit denen wir mit gegenseitigen Respekt und Verständnis Vieles bewegen konnten.

Das übt man dann übrigens oft eine Politik der leisen Töne, die man nicht immer mit markigen Sprüchen und großem Tamtam begleiten kann. Dies ist eher die Sprache der Opposition und da kann man sich nur wünschen, dass alle Besserwisser und Krawallmacher einmal mit der Realität der Regierungsverantwortung konfrontiert werden, denn dann landen sie schnell auf den Boden der Tatsachen. Die Politik des derzeitigen baden-württembergischen Ministerpräsidenten ist ein Beispiel dafür.

D.h. jedoch nicht, dass Opposition etwas Unanständiges ist. Demokratie lebt von Widerspruch und Diskussionen. Dazu ist jeder aufgefordert. Das schafft im Übrigen ein Verbandsvorsitzender auch nicht alleine und daher ist ein solches Engagement, wie das von Philipp Gräfe, von dem wir letzte Woche berichteten, so wichtig. Der Erfurter steht stellvertretend für viele Kfz-Händler, die sich vor Ort in die Diskussion einmischen und die Politik zum Nachdenken animieren, manchmal auch zum Handeln zwingen. Aber bitte nicht mit verbaler Gewalt, sondern mit Respekt, denn den verlangen wir schließlich auch von unseren Kunden oder den Richtern, von denen wir Gerechtigkeit erwarten.

Morgen ist Bundestagswahl und daher hat sich Ihr BVfK in den letzten Wochen auch einmal etwas intensiver der politischen Bühne gewidmet und konnte sicherlich ganz erfolgreich die Aufmerksamkeit auf eine kleine, aber feine Unternehmergruppe lenken, die oft Besseres verdient hat. Dem Besseren geht das Gute Voraus und daher heißt es nun, wie jeden Samstag:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

p.s.: >>> Hier geht´s zur BVfK-Politikerwahl „Wem würden Sie Ihr Autohaus anvertrauen?

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Deutschland ohne Diesel Pkw – 11,8 Mio Tonnen CO2 mehr pro Jahr!

Die Verlagsgesellschaft für Business Informationen Dataforce (www.dataforce.de) aus Frankfurt hat an Hand des Fahrzeugbestands und der Neuzulassungen in Deutschland den Beitrag von Dieselmotoren zur Einsparung von CO2 berechnet. Würden alle Selbstzünder durch Ottomotoren ersetzt, stiege der CO2-Ausstoß der Pkw in Deutschland um 9,3 Prozent oder 11,8 Millionen Tonnen pro Jahr. Hier geht´s zur Pressemitteilung (PDF, 420 KB) und zur Infografik CO2 Emissionen Pkw-Bestand (PNG, 15 KB)

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Mapfre schließt Deutschlandzentrale

Wie dem BVfK jüngst berichtet wurde, soll die Mapfre Warranty ihre Deutschlandzentrale zum 28.02.2018 schließen. Das Geschäftsmodell Garantie habe auf dem schwierigen deutschen Markt für die Spanier offensichtlich nach mehreren verlustreichen Jahren keinen Sinn mehr gemacht. Die Händler der Mapfre seien kürzlich entsprechend informiert worden.

Die unter dem Namen Mapfre Warranty auftretende MAPFRE ASISTENCIA Compañía Internacional de Seguros y Reaseguro S.A., NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND ist eine Zweigniederlassung der MAPFRE ASISTENCIA Compañía Internacional de Seguros y Reaseguro S.A., einer Aktiengesellschaft spanischen Rechts mit Sitz in Carretera de Pozuelo n° 52, 28222 Majadahonda (Madrid), Spanien, eingetragen im Handelsregister von Madrid in Abteilung 8, Blatt 9179 unter Nummer (CIF): A79194148. https://www.mapfre-warranty.de/

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Links: Torsten Wesche beim mobile.de-Weckruf 2016 in Würzburg

Ärger wegen Preisbewertungen - mobile.de reagiert auf Kritik:

"Sehr geehrter Herr Juntermanns,

herzlichen Dank für Ihre eMail und Ihre offenen, emotionalen Worte. Entschuldigen Sie bitte meine verspätetet Antwort. Die IAA in Frankfurt hat mich sehr stark eingebunden.

Erlauben Sie mir nun, Ihnen einige weitere Details zu der Einführung der Preisbewertung von mobile.de zu geben

Dass wir als Deutschlands größter Fahrzeugmarkt dem Wunsch des Endkunden nach mehr Transparenz nachkommen, war eine Frage der Zeit und werden Sie als Händler sicher nachvollziehen können. Die Preisbewertung von mobile.de hilft Autokäufern bei der Entscheidungsfindung und soll Ihnen noch kaufbereitere Kunden ins Autohaus senden.

Sie haben recht, dass AS24 und andere Mitbewerber das Thema Preistransparenz schon seit geraumer Zeit realisiert haben. Einen großen Widerstand oder Medienrummel seitens Händler und Verbänden konnten wir nicht wahrnehmen. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass z.B. AS24 bislang nur „TOP“ oder „gute“ Preise anzeigt hat, und deshalb sich die Händler damit nicht wirklich auseinandergesetzt haben.

Was genau die Wettbewerber für Attribute als Grundlagen nehmen, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Als Marktführer haben wir allerdings den besseren Marktüberblick, da wir eine größere Datenmenge haben, die wir auswerten. Und im Gegensatz zu Wettbewerbern wird die
Preisbewertung auf unserer Plattform bei jedem Händler angezeigt. Das heißt auch Angebote, deren Preis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen weniger gut abschneiden. Wie interne Tests zeigten, ginge andernfalls der Mehrwert des Tools und das Vertrauen der Kunden in die Glaubwürdigkeit des Marktplatzes verloren.

Zum jetzige Zeitpunkt kann ich Sie nur um einen Vertrauensvorschuss bitten. Unsere umfangeichen Tests haben ergeben, dass wir durchaus zu validen Aussagen über die mobile.de Inserats-Preise kommen und von Ihnen angesprochenen „Risiken“ minimieren. Sie haben ab der 2. Oktoberwoche die Chance, sich darüber ein Bild in Ihrem Händlerbereich zu machen. Wenn Sie uns dann ein erstes Feedback geben, würde uns das sehr freuen. Dies kann ich dann mit meinen Kollegen teilen und Ihre Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Algorithmus einfließen lassen.  

Auf den weiteren Kontakt freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Torsten Wesche"

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Retro Classics Cologne 24. - 26.11.2017 KÖLN MESSE Jetzt bequem online anmelden zum BVfK-Gemeinschaftsstand!

Ab sofort finden Sie im BVfK-Mitgliederbereich alle Informationen zum BVfK-Gemeinschaftsstand auf der Retro Classics Cologne 2017. Die Anmeldung sowie vergünstigte Karten können Sie jetzt ebenfalls ganz bequem Online bestellen.

Die Seite mit Infos und Anmeldung finden Sie im Mitgliederbereich unter Aktuelles oder folgen Sie diesem Link:

>>> Infos und Anmeldung zur RCC 2017  (Bitte erst einloggen!)

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Bild links: Marcel Manthey, Koordination BVfK-DIGITAL

BVfK.de und „Der Weg zum BVfK-Händler“

 

Bei einigen unserer Mitglieder bin ich auf eingebundene Inhalte unserer Seite gestoßen, was meines Erachtens auch gar nicht so verkehrt ist, denn genau diese Inhalte wie z.Bsp. das BVfK-Siegel, unser Regelwerk aber auch Verbrauchertipps zum Gebrauchtwagenkauf und Anlaufstellen bei Problemen, sind die Inhalte, die dem Autokäufer den Weg zum BVfK-Händler ebnen. Das spiegelt sich auch in unseren Seitenaufrufen und Suchanfragen wieder, wo eben genannte Seiteninhalte unter den Top 10 zu finden sind. Die Seite mit den zweithöchsten Besucherzahlen ist die "BVfK-Händlersuche", gleich gefolgt von der Seite „BVfK-Siegel“. Das zeigt also einmal mehr, wie wichtig es dem Verbraucher ist einen vertrauensvollen Autohändler zu finden. Und alle Informationen die wir als Ihr Verband dem Suchenden zur Verfügung stellen, festigen die Entscheidung einen BVfK-Händler zu wählen.

Schauen Sie also gern einmal auf unserer Seite um nach Informationen, die Sie auch Ihren Besuchern zur Verfügung stellen möchten. Das BVfK-Logo „Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler“ (falls Sie es noch nicht auf Ihrer Seite haben) zum Einbinden auf Ihrer Seite finden Sie mit allen erforderlichen Informationen in Ihrem BVfK-Mitgliederbereich unter Werbung & Marketing. 

Sollten Sie Unterstützung benötigen, lassen Sie es uns wissen.

Viel Erfolg im Netz 

Ihr Marcel Manthey

PS: Ihre Stimme zählt - Morgen wählen gehen!

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung: 

Bild rechts:Fast ausnahmslos "Blechjuristen" beim 10. Deutschen Autorechtstag 2017 - ein Gemeinschaftsprojekt von ADAC, BVfK und ZDK.

 

„Wer hat das Recht an der Reparaturhistorie?!“ 

 

AG Hannover: Keine generelle Auskunftspflicht bezüglich der Reparaturhistorie  

Das AG Hannover hat mit seinem Urteil vom 17.05.2017 die Beantwortung Frage, ob ein Gebrauchtwagenhändler verpflichtet ist, dem Käufer eines Fahrzeugs die Reparaturhistorie auszuhändigen, zugunsten des Händlers entschieden.

In dem zugrunde liegenden Fall erwarb ein Käufer von einem Vertragshändler ein ca. 3 Jahre altes Fahrzeug mit knapp 50.000 km und zwei Vorbesitzern. In dem Kaufvertrag wurde unter dem Punkt „unfallfrei laut Vorbesitzer“ ein "NEIN" vermerkt.

Dem Käufer fielen am Fahrzeug einige Lackplatzer auf und er befürchtete, dass es sich entgegen der Vereinbarung in dem zugrunde liegenden Kaufvertrag um ein Unfallfahrzeug handelte. Aus diesem Grund forderte er den Händler auf, ihm die Reparaturhistorie zur Einsicht auszuhändigen. Da der Händler dieses Begehren zurück wies und eine Einigung nicht erzielt werden konnte, erhob der Käufer eine Klage vor dem AG Hannover um den Händler um die Bekanntgabe der gewünschten Informationen zu verpflichten.

Das Gericht hat die Auskunftsklage des Käufers abgewiesen. Zur Begründung führte es an, dass sich der Käufer die gewünschten Informationen auch beim Vorbesitzer habe holen können, da Name und Anschrift bekannt gewesen seien.

 (AG Hannover, Urt. v. 17.05.2017, Az. 502 C 10372/16)

BVfK Anmerkung:

Die Entscheidung des Gerichts ist begrüßenswert. Jedoch hat das Gericht wohl deshalb so entschieden, weil die gewünschten Informationen des Käufers problemlos beim Vorbesitzer hätten beschafft werden können. Die Frage die wir uns stellen ist: Was passiert denn in den Konstellationen, wo die Vorbesitzer nicht bekannt sind bzw. nicht problemlos erreicht werden können? Insofern bleibt trotz dieser Entscheidung die Grundsatzfrage offen, ob ein Gebrauchtwagenhändler überhaupt und wenn ja für welchen Zeitraum interne Unterlagen an den Käufer rausgegeben muss.

Rechtlich spannende und für die Realität des Autoverkaufs oftmals bedrückende Fragen, bei deren Beantwortung die BVfK-Rechtsabteilung gerne behilflich ist.

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

 

Rückfragen immer gerne an:    rechtsabteilung@bvfk.de

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Das BVfK-Grundgesetz - Grundlage großer Erfolge!

Folge 4: "Tue Gutes und sprich darüber". Medien, Kommunikation, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit,

Heute geht es um die im Grunde genommen zentralen Aufgaben eines Verbandes: Er muss die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und dem Gesetzgeber vertreten und in der Öffentlichkeit die Bedeutung, ja sogar möglichst die Unverzichtbarkeit seiner Branche herausstellen.  

Wenn man sich überlegt, dass sich vor wenigen Jahren nach Wegfall des Postmonopols sieben Paketdienstleister auf dem Petersberg trafen und jeder 1 Million € zur Gründung ihres neuen Verbandes auf den Tisch gelegt hat, dann wird deutlich, das Geld an dieser Stelle eine entscheidende Rolle spielt.

Daher schaffen es auch die Autohersteller oder die Pharmakonzerne regelmäßig, mehr Einfluss auf die Politik zu nehmen, als für die Allgemeinheit gut sein dürfte. Manche meinen daher, man müsse Lobbyarbeit ganz verbieten, doch woher sollen Politik und Gesetzgeber ihre Detailkenntnisse beziehen?

Mangels der im Verbandsgeschäft also oft üblichen Millionenbudgets musste sich ein freier und unabhängiger Autohändlerverband schon etwas Besonderes einfallen lassen, um Gehör zu finden.

Der bereits erwähnte Politikerpreis ist ein erfolgreiches Beispiel dafür. Er hat mit dazu beigetragen, den BVfK auch wegen seiner deutliche Sprache zum gefragten Gesprächspartner der Medien und auch der Politik zu allen wichtigen Autothemen werden zu lassen.

Das Motto lautet: Wir reden Klartext, das fundiert und notfalls auch mit der Kanzlerin oder wie links auf dem Foto unser verdienstvolles Verwaltungsratsmitglied Rainer Schulte mit der seiner Meinung nach zukünftigen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Julia Klöckner.

Nachfrage, Anregungen, Verbesserungsvorschläge gerne an:

vorstand@bvfk.de  und/oder  verwaltungsrat@bvfk.de

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BVfK-Terminkalender:

14. September 2017 - BVfK-IAA-Händlerabend in Bad Homburg

24. - 26. November 2017 - BVfK auf der RETRO CLASSICS COLOGNE

22. - 23. März 2018 - 11. Deutscher Autorechtstag in Königswinter

5. - 6. Mai 2018 - 12. GROSSER BVfK-JAHREKONGRESS / Rhein in Flammen

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